Massimo Morelli ist der Gewinner zahlreicher prestigeträchtiger Wettbewerbe. Nachdem er sein Klavierdiplom mit Auszeichnung am Istituto Musicale Boccherini in Lucca absolviert hatte, verbesserte er seine Technik in Paris bei Yvonne Lefebure. Anschließend studierte er Komposition bei Carlo Prosperi und Gaetano Giani Luporini. Danach gewann er die Position des Maestro Collaboratore mit dem Chor des Maggio Musicale Fiorentino, und 1981 erlangte er die Position des Pianista Accompagnatore bei der Istituzione di Alta Cultura L. Boccherini, wo er derzeit lehrt. Er hat Meisterkurse für junge Sänger in Adria, Lucca, Palm Beach (USA) und Okinawa (Japan) gegeben, mit den Werken "Le convenienze teatrali", "La serva padrona", "Gianni Schicchi", "La Bohème" und "Il paese dei campanelli ", welche er auch allesamt dirigierte.
Nach einer intensiven Tätigkeit als Maestro Kollaborateur und Bühnenmusiker in zahlreichen italienischen Theatern, debütierte er 1999 als Dirigent beim Puccini Festival von Torre del Lago mit der Oper "La Bohème", mit beachtlichem Erfolg bei Publikum und Kritikern, was im folgenden Jahr mit "La Boheme" und der Neuproduktion von "Madama Butterfly" mit dem berühmten Kan Yasuda Set Design bestätigt wurde. Er wurde Associated Conductor von Maestro Anton Guadagno, künstlerischer Leiter der Palm Beach Opera, für die Saison 1999/2000 eingestellt, wo er "La Boheme", "Il Barbiere di Siviglia", "Fedora" und "Der fliegende Holländer" leitete. Im September 2001 dirigierte er "Il Trovatore" im Freilichttheater von Cagliari für die Feierlichkeiten des Verdi-Jahres, ebenso 2002 auch "Cavalleria Rusticana" und "La Bohème". Anlässlich der Festa Della Toscana im November 2001 leitete er "Tosca" mit dem Teatro del Giglio Orchestra. Er hat als Lehrer am Puccini Festival Accademia di Alto Perfezionamento von Torre del Lago gearbeitet, wo er kürzlich "Il Trittico" leitete.
Er ist Musikberater für das Cartoline Pucciniane Projekt des Teatro del Giglio in Lucca.